Vermittlung

LERNEN MIT FREUDE

„Das Hirn ist in erster Linie ein Filter- und nicht ein Speicherorgan. Alles was für ein Kind und einen Jugendlichen unbedeutsam ist, wird weggefiltert. Sollen Lernprozesse also effektiv sein, müssen sie für die Lernenden bedeutsam und mit Freude erfüllt sein“

Ein Zitat von „Schulen der Zukunft“

Kreative Arbeit

Ohne das eigene Arbeiten – sei es die Kunst oder das Handwerk – keine Vermittlung. Es bedarf der Leidenschaft, Überzeugung, Konsequenz, dem Know-How und einer Unabhängigkeit im Denken und Tun. Das ist die Basis für die Verwirklichung eigener Ideen, Positionen und Haltungen im gesellschaftlichen Kontext. Die eigene Überzeugung ist der Nährboden für eine nachhaltige und sinnstiftende Arbeit, um „Kunst als Kunst“ zu leben, zu vermitteln und in die Lebenswirklichkeit Anderer zu integrieren.

Die Entwicklung eigener Ideen, einer persönlichen Bildsprache und prozessorientiertes Arbeiten stehen in der ästhetischen und künstlerischen Arbeit gegenüber der Handhabung von Werkzeug und Material im Vordergrund. Wir wollen vor allem Freiheit und das Vertrauen in „Alles ist erlaubt“ – Das ist die Grundlage künstlerischer Arbeit!

Anders im Handwerk!

Kinder können mit den eigenen Händen etwas erschaffen!

Reparieren, renovieren, neu gestalten und funktional nach Maß einfügen – meist mit Hilfe von Werkzeugen oder Maschinen – gehört zum Handwerk wie zum Bewirtschaften eines Hofes – erst recht, wenn dieser über 120 Jahre alt ist!

Auch Kinder können Stalltüren, Fenster oder Zäune herstellen und erneuern. Da sind die Aha-Erlebnisse, wenn aus Brettern aus dem hofeigenen Wald mit Hilfe von Sägen und der Hobelmaschine Rahmen entstehen, welche sich, richtig zusammengesetzt, zu Stalltüren entwickeln. Mit Know-How, fachlicher Begleitung und dem richtigen Werkzeug ist fast alles machbar!

Der direkte Bezug zum Werkstoff Holz wird für die Kinder im eigenen Wald greifbar. Exkursionen, Bäume pflanzen und besichtigen von Waldarbeiten und nicht zuletzt das Heizen der Räume mit Brennholz erschließt den Kindern den Kreislauf der sinnvollen und naturgerechten Nutzen des Waldes.